Musik am Mittwoch: Anders als die Andern

Musik Das Lila Lied galt langezeit als die Hymne der Homosexuellen von 1920. Usrpünglich mit deutschem Text- allerdings habe ich keine schöne Version gefunden. Die von Ute Lemper mag ich jedoch sehr. In der allgemeinen Auflockerung der  Weimarer Republik geschrieben für eine vereinte Homosexuelle Bewegung, ist das Lied, so habe ich zumindestens das Gefühl, in meiner Generation in Vergessenheit geraten. Ich rate sehr zum Lesen des Wikipediaartikels, der einiges an Hintergrundinformationen liefert.

Wir sind nun einmal anders als die Andern,
die nur im Gleichschritt der Moral geliebt,
neugierig erst durch tausend Wunder wandern,
und für die’s doch nur das Banale gibt.
Wir aber wissen nicht, wie das Gefühl ist,
denn wir sind alle and’rer Welten Kind,
wir lieben nur die lila Nacht, die schwül ist,
weil wir ja anders als die Andern sind

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s