[Bones 3×03 ] A horse named Ed

Bones Logo

„Der Fall der gerittenen Leiche“ ist der merkwürdig anmutende deutsche Titel der Folge, der Originaltitel ist „Death in the saddle“. Es ist die Folge von Bones, die in mir vor über zwei Jahren das Bedürfnis nach einem Blog weckte. Ein Projekt, das seitdem halb fertig in meiner virtuellen Schublade lag, und endlich nahezu abgeschlossen ist.

Thema der Folge ist Pony Play. Kein Thema, das mich an sich interessiert, das mich jedoch aufhorchen lies. Wie wurde das Thema umgesetzt? Was für ein Blick auf Pony Play wird dem Zuschauer geboten? Wird eine Wertung vorgenommen?
Wie gesagt: für mich war diese Folge diskussionswürdig. Vor allem, da sich die Argumentationsstruktur auf den Diskurs von „Devianzen“ im Allgemeinen übertragen lässt.
Als Grundlage der Diskussion möchte ich euch Zusammenfassungen und Wortprotokolle bieten, damit meine Bezüge klar sind. Das bedeutet jedoch auch, dass diese Beiträge ein einziger Spoiler sind. Und etwas lang, deshalb habe ich meine Untersuchung der Bonesfolge in sechs Kapitel unterteilt.

1. Ein Fetisch namens Ponyplay
2. Das Pony in Uns -Bones argumentiert
3. Das Pony in der Bibel – Booth argumentiert
4. “Not satisfied by love alone” – Fetisch und Emotionen
5. “A horse is a horse”? – Menschlichkeit und Perversion
6. „Crappy Sex“ and „The Real Thing™“ – Wie man ohne Argumente eine Diskussion gewinnt

Wie gesagt, Pony Play ist alles andere als mein Spezialgebiet. Umso mehr freue ich mich über Kommentare, wo ich meine Lücken habe.


Und eine Hintergrundinfo am Rande:
In dieser Folge gibt es eine Vielzahl von Anspielungen auf eine Serie, die im deutschsprachigen Raum heute nicht mehr präsent ist: Mr Ed, eine US- amerikanische Serie aus den 60ern. Hier kann man in das Intro hineinhören, aus dem wiederholt zitiert wird:„a horse is a horse, of course, of course“

Da meine Beiträge wie gesagt ein einziger Spoiler sind, empfehle ich bei Interesse die Folge zunächst einmal selbst zu schauen. Viel Spaß dabei!

Ein Kommentar zu “[Bones 3×03 ] A horse named Ed

  1. […] ist Teil 2 der Serie Bones 3×03: A horse named Ed. Es empfiehlt sich, die Serie chronologisch zu lesen. [Spoiler […]

Kommentar verfassen

